Samstag, 21. Mai 2011

Heute schon geküsst ?

Ein Kuss hält so fit wie 100 Meter joggen.
Aber er macht dreimal soviel Spass.
Grund genug deinen Liebsten mal wieder so richtig leidenschaftlich zu küssen.

Zu Beginn war der Kuss nur wenig romantisch. Er erfüllte vielmehr einen praktischen Nutzen. Denn in der Steinzeit, als es noch keine Löffelchen, Sauger oder Fläschen gab, kauten die Mütter ihren Babys das Essen vor und schoben ihnen den Brei auf die Zunge. Forscher sind sich einig :
Diese Mund-zu-Mund-Fütterung war die Geburtsstunde des heutigen Kusses.

Oft und gerne wurde in der Antike geküsst. Wildfremde Menschen drückten sich zur Begrüßung einen dicken Schmatzer auf den Mund. Und in der griechischen Stadt Korinth galt der innige Kuss sogar als heilig.


Erst im Mittelalter machte die Kirche dem Treiben ein Ende und verbot alle Gelüste, die nicht direkt der Fortpflanzung dienten. Derart geächtet war der Kuss, dass sich um 1900 weltweit mehr Menschen mit der Nase als mit den Lippen liebkosten. Noch 1948, als der Sexualforscher A.CH. Kiney das Liebesleben der Amerikaner erforschte, gab die Mehrheit der verheirateten Männer an, den Zungenkuss nicht zu praktizieren.

Feuerwerk im Körper
Diese Zeiten sind vorbei. Heute wird überall nach Herzenslust geknutscht.
Dauerte ein Kuss in den 80iger Jahren gerade mal 5,5 Sekunden, nehmen wir uns jetzt mehr als 12 SekundenZeit dafür. Das ist auch gut so, denn ein Kuss ist so gesund wie 100 Meter joggen. Wer regelmässig und ausgiebig küsst, verlängert sein Leben um bis zu 5 Jahre.

Der medizinische Grund :
Eine innige Schmuserei entfacht in unserem Körper ein Feuerwerk an Reaktionen. Während im Gesicht 38 Muskeln aktiv werden, steigt unser Puls auf 120 Schläge pro Minute. Mit ihm erhöht sich die Körpertemperatur. Der Hormonspiegel schießt in die Höhe, regt Stoffwechsel und Blutzirkulation an. Der Kreislauf läuft auf Hochtouren. Adrenalin und Glückshormone werden ausgeschüttet und unser Immunsystem bekommt neue Power.

Berührung der Seelen
Wie oft und wie leidenschaftlich sich ein Paar küsst, ist übrigens auch ein Indikator für den Wert seiner Beziehung. Forscher haben herausgefunden :
Nur wer nach langjährigem Zusammensein noch innig schmust, ist glücklich mit seinem Partner. Wer will da dem Philosophen Platon widersprechen, der schon vor über 2000 Jahren bemerkte : "Bei einem Kuss von Mund zu Mund berühren sich unsere Seelen."

Der längste Kuss der Welt . . .
. . . dauerte 30 Stunden, 59 Minuten und 27 Sekunden. Damit sicherten sich die 19jährige Louis Almedovar und ihr 22jähriger Freund Rich Langley am 4. und 5. Dezember 2001 in New York einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hey du . . . ja dich mein ich . . . über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.
Danke für deinen Besuch.