Donnerstag, 19. Mai 2011

Universelle Gesetze

"Der Wasserspiegel sucht immer die horizontale Lage."
Dieses Naturgesetz gilt uneingeschränkt für alles Wasser.

"Erhitzte Stoffe dehnen sich aus."
Auch dieser Grundsatz gilt uneingeschränkt, überall und zu jeder Zeit.
Auch bei deinem Unterbewusstsein handelt es sich um ein universelles Prinzip.
Es funktioniert nach dem Gesetz des Glaubens. Das Gesetz des menschlichen Geistes ist das Gesetz des Glaubens. Das bedeutet, an die Funktionsweise des Geistes zu glauben und auch an den Glauben selbst. Was du glaubst, ist nichts anderes, als das, was du denkst. Was immer du erlebst sind Reaktionen des Unterbewusstseins auf deine Gedanken.
Der Gedanke ist der Beginn der Tat.
Die Dualität des Geistes
Man unterscheidet zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein, dem objektiven und dem subjektiven Geist, dem wachen und dem schlafenden Geist, dem Oberflächen-Selbst und dem Tiefen-Selbst.
Dein Unterbewusstsein reagiert mit der Empfindlichkeit eines Seismographen auf jeden deiner Gedanken. Das heißt, dass die in deinem Unterbewusstsein angesiedelte Weisheit, Lebenskraft und Energie durch deinen bewussten Willen geprägt werden und feste Formen erhalten. Ist dein Bewusstsein ängstlich und besorgt, dann löst dies in deinem Unterbewusstsein einen negativen Gefühlszustand aus, der sich wiederum auf dein Bewusstsein - in Form von bösen Ahnungen, Verzweiflung und Panik - überträgt.
Die Unterschiede in Funktion und Wirkungsweise
Das Bewusstsein spielt etwa die gleiche Rolle wie der Kapitän auf der Brücke seines Schiffes. Er bestimmt den Kurs und erteilt den Männern im Maschinenraum die Befehle. Die Besatzung in den Tiefen des Schiffes fragen nicht, wo es hingeht - sie gehorcht ganz einfach den Befehlen. Könnte der Mensch auf der Brücke die Navigationsinstrumente nicht bedienen und träfe er falsche Anordnungen, so würde die Mannschaft blind ins Verderben stürzen. Die Leute im Maschinenraum gehorchen aber dem Kapitän, weil er das Kommando hat.
Im übertragenen Sinn spielt dein Bewusstsein die Rolle des Kapitäns, der befiehlt, während dein Körper und alle Fragen die dich betreffen, mit dem Schiff gleichzusetzen sind. Dein Unterbewusstsein führt alle Befehle aus, die ihm dein Bewusstsein in Form von Gedanken, Urteilen und Überzeugungen mitteilt.
Solange du anderen und dir selbst immer von neuem einprägst : "Ich kann mir das Auto, das Haus, den Mantel usw. nicht leisten", kannst du sicher sein, dass dein Unterbewusstsein dies als Befehl auffast und dich dein Leben lang an der Erfüllung dieser Wünsche hindern wird.
Sagt jemand : "Wenn ich abends noch Kaffee trinke, wache ich todsicher um 3 Uhr morgens auf", so wird Kaffeegenuss am Abend zuverlässig diese Wirkung hervorrufen. Die Stimme des Unterbewusstseins wird nämlich dann dem Körper zuflüstern : "Der Chef  will, dass du heute um 3 Uhr morgens aufwachst."

"Dein Unterbewusstsein kennt die Lösung aller Probleme."

Das Gesetz des Lebens und das Gesetz des Glaubens sind ein und dasselbe. Glauben heißt denken, in deinem Geist denken.
Glaube - d.h., denke an nichts, was dich schädigen oder verletzen könnte !
Glaube an die heilende, stärkende und Glück bringende Macht deines Unterbewusstseins.

"Die Macht meines Unterbewusstseins eröffnet mir alle Möglichkeiten."

1 Kommentar:

  1. Die Macht meines Unterbewusstseins -

    ich bin davon überzeugt, dass positives Denken jeden beeinflusst und weiterbringt. Ist natürlich nicht immer einfach, aber man kann es bewußt trainieren.

    Ich wünsch Dir ein gutes Wochenende :)
    Hilde

    AntwortenLöschen

Hey du . . . ja dich mein ich . . . über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.
Danke für deinen Besuch.