Dienstag, 6. Dezember 2011

Ganz traurig bin . . .

Denkt Euch, ich habe den Nikolaus gesehen,
er war beim Finanzamt zu betteln und fleh´n.

Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer,
verlangt vom Nikolaus die Einkommenssteuer.

Das Amt will noch wissen, ob es angehen kann,
dass der Nikolaus so viel verschenken kann.

Das Finanzamt hat so nicht kapiert,
wo von der Nikolaus dies finanziert.

Der Nikolaus rief : "Die Zwerge stellen die Geschenke her",
da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär.

Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben,
und die Erlöse wären anzugeben.

"Ich verschenke das Spielzeug an Kinder", wollte der Nikolaus sich wehren,
dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären.

Sollte der Nikolaus vielleicht Kapitalvermögen haben,
wäre dieses jetzt besser zu sagen.

"Meine Zwerge besorgen die Teile,
und basteln die vielen Geschenke in Eile."

Das Finanzamt fragte wie verwandelt,
ob es sich um innergemeinschaftliche Erwerbe handelt.

Oder kämen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz,
von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz.

"Ich bin doch der Nikolaus, ich brauche kein Geld,
ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt.

Aus allen Ländern kommen die Sachen,
mit denen wir die Kinder glücklich machen."

Dieses wäre ja wohl nicht geheuer,
denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer.

Das Finanzamt von diesen Sachen keine Ahnung,
meinte, dies wäre ein Fall für die Steuerfahndung.

Mit diesen Sachen, welch ein Graus,
fällt der 6. Dezember dieses Jahr wohl aus.

Denn das Finanzamt sieht es nicht so ein,
und entzieht dem Nikolaus den Gewerbeschein.


Ich wünsche allen einen schönen Nikolausabend.

7 Kommentare:

  1. Hallo, ich las eben deinen Eintrag vom Nikolaus und dem Finanzamt und bin hier bei dir gelandet, wünsche einen guten Nikolaustag und hoffe, mein Namensvetter war auch bei dir? KLaus

    AntwortenLöschen
  2. Ist ja ein suuuuper Bild und ein klasse Gedicht!!!!
    Dir einen schönen Nikolausitach...!!!!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber gemein, dagegen sollten wir protestieren *grrrr*

    Herzlichst ♥ Marianne

    AntwortenLöschen
  4. Wie??? Nikolausi hat keinen Gewerbeschein mehr? Mist! Dann habe ich meine Stiefel umsonst geputzt und reingeschneit hat es auch noch! Grummel...
    Lieben Gruss von Frieda

    AntwortenLöschen
  5. @ Marianne
    ja ne, erst hängen sie ihn auf und jetzt hat er auch noch das Finanzamt im Nacken, der arme Kerl.

    @ alle
    euch auch einen schönen Nikolausabend

    AntwortenLöschen
  6. Hallo schön geschrieben Privates frei geben ,fand ich sehr lustig,gute Idee,wünsche einen schönen Nikolausabend wünscht Klaus

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    ich kann da gar nicht drüber lachen, denn so geht es beim Finanzamt wirklich zu. Habe einen kleinen Klacks von meiner Schwester geerbt und sie wollten gleich Erbschaftssteuer. Was meinst Du wie lange ich gebraucht habe um denen klar zu machen, dass es nicht so viel ist, dass ich Stuerpflichtig damit wäre, weil ich ja auch die Beerdigung zahlen musste. Manno, manno der arme Niklas :-)

    herzlich Elke

    AntwortenLöschen

Hey du . . . ja dich mein ich . . . über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.
Danke für deinen Besuch.