Freitag, 29. Juli 2011

Angst

Angst gehört zu den größten Feinden der Menschheit. Sie ist oft die Ursache von Misserfolgen, Krankheiten und gespannten menschlichen Beziehungen. Millionen Menschen fürchten sich vor der Vergangenheit und vor der Zukunft, vor dem Alter und dem Tod. Angst ist aber nur Inhalt und Folge deiner Gedanken : "Du fürchtest dich vor deinen eigenen Gedanken." Den meisten menschlichen Ängsten fehlt jede wirkliche Grundlage.
Angst vor dem Wasser
Viele haben Angst davor, einen Aufzug zu betreten, über hohe Brücken zu gehen oder zu schwimmen. Oft geht das auf ein unangenehmes Erlebnis zurück, als der Betreffende ins Wasser geworfen wurde, ohne schwimmen zu können. Lass dich niemals einschüchtern - weder vom Wasser, noch von etwas anderem.
Du bist stärker !
Stell dir vor, du würdest schwimmen. In deiner Phantasie schwimmst du wirklich. Mit Hilfe deiner Vorstellungskraft versetzt du dich in ein Schwimmbad. Du fühlst die Kühle des Wassers und die rhythmischen Bewegungen deiner Arme und Beine. Du hast Spaß. Jedes Erlebnis deiner Phantasie teilt sich dem Unterbewusstsein mit. Je Wirklichkeitsnäher die Vorstellungsbilder sind, umso schneller wird sich die gewünschte Reaktion einstellen und jede Angst verschwinden.
Normale und unbegründete Angst
Wir kennen von Natur aus eigentlich nur zwei Ängste : Die Angst vor dem Fallen und die Angst vor bedrohlichen Geräuschen. Die Natur hat zur Selbsterhaltung eine Art Alarmsystem entwickelt. Normale Angst ist etwas Sinnvolles und Gutes. Du hörst ein Auto auf dich zukommen und springst zur Seite. Die Angst überfahren zu werden löst spontan die entsprechende Abwehrhandlung aus. Unbegründete Angst ist eine Folge unkontrollierter Phantasie. So begann z.B. eine Frau, die um die Welt fliegen wollte, aus Zeitungen alle Berichte über Flugzeugkatastrophen zu sammeln. Sie sah sich bereits abstürzen. Das sind Bilder einer unbegründeten Angst.
Manche fürchten, ihren Kindern könnte etwas Schreckliches passieren und sie selbst könnten eine Katastrophe erleben. Sobald sie von einer seltenen Krankheit lesen, leben sie in dauernder Angst vor einer Ansteckung.
Wer sich seinen Ängsten hingibt zerstört alles : sein Leben, seine Zukunft, seinen Körper, seinen Geist. Du darfst deiner Angst nicht nachgeben, deine Angst ist nichts anderes als der Wunsch nach einem Ausweg, nach Rettung und Sicherheit.

Angst ist die eigentliche Ursache des Gedächtnisschwundes bei mündlichen und schriftlichen Examen.
"Ich besitze ein vollkommenes Gedächtnis, das alles Wichtige festhält und mir bei Bedarf sofort alles zur Verfügung stellt." Stell dir einen Freund vor, der dir zum bestandenen Examen gratuliert.

1 Kommentar:

  1. Am meisten habe ich Angst vor mir selbst... denn ich weiß, wie gefährlich der Mensch sein/werden kann!
    LG

    AntwortenLöschen

Hey du . . . ja dich mein ich . . . über ein Kommentar würde ich mich sehr freuen.
Danke für deinen Besuch.